Osteopathie Erwachsene

„There is a voice, that doesn‘ t use words – Listen“ Rumi

Die Wissenschaft der Osteopathie umfasst das Wissen der Philosophie, Anatomie und Physiologie des gesamten Körpers, und die klinische Anwendung des Wissens, sowohl bei Diagnose als auch Behandlung“, so der Begründer der Osteopathie Andrew Taylor Still im Jahre 1874.

Indikationen für den Besuch beim Osteopathen sind zum Beispiel:

• Beschwerden im muskuloskeletalen und faszialen Bereich
  • Beeinträchtigungen im Organ-/Nerven- und Hormonsystem
  • Behandlung nach Unfällen und Operationen
  • Stressbewältigung, Unwohlsein
  • Müdigkeit, depressive Verstimmung
  • Schwangerschaftsbegleitend und Geburtsvorbereitend für Mutter und Kind
  • Kinderwunsch
  • etc.

In der osteopathischen Behandlung liegt das Augenmerk auf den unterschiedlichen Körperstrukturen und deren Funktion, denn das harmonische Zusammenwirken ist Grundlage zur Gesundheit. Das Aufeinandertreffen von Spannungsfeldern kann Schmerz verursachen.  Aus Sicht der Osteopathie ist die Behandlung der schmerzenden Körperstelle eine symptomatische Behandlung, die Behandlung einer übergeordneten, primären Störung aber kausal. Die kausale Behandlung ist die Unterstützung zur Heilung und Selbstregulation, da der Körper den Zustand der Gesundheit anstrebt.

Osteopathie ist eine sanfte Methode.

Nebenwirkungen (z.B. Muskelkater, Müdigkeit, Akutwerden chronischer Prozesse) sind, wenn überhaupt, nur vorübergehend zu erwarten.

Osteopathie kann therapeutisch, rehabilitierend und präventiv wirken.

Das zentrale Instrumentarium des Osteopathen*in sind seine Hände.

Es können Beschwerden behandelt werden, sofern sie nicht die Grenzen der Osteopathie (Notfälle, akute Traumen, Infektionskrankheiten nach dem Infektionsschutzgesetz, etc.) überschreiten. Nach fachärztlicher Abklärung kann osteopathisch begleitet werden.

Ablauf, Dauer und Kosten:

• Der Ersttermin inkl. Anamnese wird mit 85 Euro (75 min) berechnet
  • Die Folgetermine mit 80 Euro (60 Min)
  • Überschreitet der Termin die Zeit in ungewöhnlichem Maße, können die Kosten variieren
  • Die Anzahl der Behandlungen sind individuell und richten sich nach den Beschwerden
  • Osteopathie wird von viele Kassen bezuschusst. Die Erstattbarkeit der osteopathischen Behandlung durch einen Heilpraktiker können Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrer Versicherung besprechen
  • Die Vergütung ist nicht erfolgsabhängig und von Ihnen zunächst selbst zu tragen
  • Die Praxis wird als Bestellpraxis geführt und der vereinbarte Termin für Sie reserviert. Für unentschuldigt nicht wahrgenommene bzw. nicht rechtzeitig abgesagte Termine (> 24 Std) wird eine Ausfallpauschale i.H.v. 70 Euro fällig
  • Die Begleichung des Honorar erfolgt in bar oder per EC Karte in der Praxis
  • Ein Heilversprechen kann nicht gegeben werden
  • Kommen Sie gerne in bequemer Kleidung und bringen Sie bitte zum Ersttermin die unten aufgeführten Formulare mit

Formulare: