Osteopathie für Erwachsene

Die Wissenschaft der Osteopathie umfasst das Wissen der Philosophie, Anatomie und Physiologie des gesamten Körpers, und die klinische Anwendung des Wissens, sowohl bei Diagnose als auch Behandlung“.

Andrew Taylor Still, Begründer der Osteopathie im Jahr 1874

In einer osteopathischen Behandlung liegt das Augenmerk auf den unterschiedlichen Körperstrukturen und deren Funktion, denn das harmonische Zusammenwirken ist Grundlage zur Gesundheit. Das Aufeinandertreffen von Spannungsfeldern kann Schmerz verursachen. Aus Sicht der Osteopathie ist die Behandlung der schmerzenden Körperstelle eine symptomatische Behandlung, die Behandlung einer übergeordneten, primären Störung jedoch kausal. Die kausale Behandlung ist die Unterstützung zur Selbstregulation, da der Körper den Zustand der Gesundheit anstrebt. Symptome lassen sich mildern oder können verschwinden.

Grundsätzlich ist Osteopathie ist eine sanfte Methode. Durch einfühlsame Palpation des Behandlers werden Spannungsfelder ausfindig gemacht und in Zusammenhang mit dem umliegenden Gewebe, den benachbarten Strukturen und den einwirkenden Umständen gesetzt, um diese aufzulösen. Das zentrale Instrumentarium des Osteopathen*in sind seine Hände. Osteopathie kann therapeutisch, rehabilitierend und präventiv wirken.

Es können Beschwerden behandelt werden, sofern sie nicht die Grenzen der Osteopathie (Notfälle, akute Traumen, Infektionskrankheiten nach dem Infektionsschutzgesetz, etc.) überschreiten. Nach fachärztlicher Abklärung kann osteopathisch begleitet werden.

Nebenwirkungen (z.B. Muskelkater, Müdigkeit, Akutwerden chronischer Prozesse) sind, wenn überhaupt, nur vorübergehend zu erwarten.

für den Besuch beim Osteopathen sind zum Beispiel:

• Beschwerden im muskuloskeletalen und faszialen Bereich
  • Beeinträchtigungen im Organ-/Nerven- und Hormonsystem
  • Behandlung nach Unfällen und Operationen
  • Stressbewältigung, Unwohlsein
  • Müdigkeit, depressive Verstimmung
  • Schwangerschaftsbegleitend und Geburtsvorbereitend für Mutter und Kind
  • Kinderwunsch
  • etc.

Ablauf, Dauer und Kosten

• Der Ersttermin inkl. Anamnese wird mit 85 Euro (ca. 75 min) berechnet
  • Die Folgetermine mit 80 Euro (ca. 60 Min)
  • Überschreitet der Termin die Zeit in ungewöhnlichem Maße, können die Kosten variieren
  • Die Anzahl der Behandlungen sind individuell und richten sich nach den Beschwerden
  • Osteopathie wird von viele Kassen bezuschusst. Die Erstattbarkeit der osteopathischen Behandlung durch einen Heilpraktiker können Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrer Versicherung besprechen
  • Die Vergütung ist nicht erfolgsabhängig und von Ihnen zunächst selbst zu tragen
  • Die Praxis wird als Bestellpraxis geführt und der vereinbarte Termin für Sie reserviert. Für unentschuldigt nicht wahrgenommene bzw. nicht rechtzeitig abgesagte Termine (unter 24 Std) wird eine Ausfallpauschale i.H.v. 65 Euro fällig
  • Die Begleichung des Honorar erfolgt in bar oder per EC Karte in der Praxis
  • Kommen Sie gerne in bequemer Kleidung und bringen Sie bitte zum Ersttermin die unten aufgeführten Formulare mit
  • Ein Heilversprechen kann nicht gegeben werden

Formulare

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf ein Kennenlernen.